richtige Auswahl des Baupartners und des Materials

Tipps und Hinweise für Neubauvorhaben


Künftige Bauherren sollten bei der Auswahl des Bauunternehmens besonders sorgfältig sein.
Preisvergleiche (aufgrund unterschiedlicher Baubeschreibungen usw. eh schon schwierig genug) sollten nicht das alleinige Vergleichskriterium sein.
Bei einem Neubau sollte auch die Qualität des Bauunternehmens selbst eine Rolle spielen.
Bei Firmen mit Dumpingpreiseni ist es fraglich, ob diese Unternehmen dann die Bauphase tatsächlich überleben und das Haus auch tatsächlich (und zu dem geplantem Preis) fertiggestellen können.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann mit unserer Beratung eine gute Unterstützung erhalten.
Gesamtkosten bei Neubau / Wichtig bei der Finanzierung
- Bei dem Neubau eines Hauses ist es mit dem Grundstückskaufpreis und den reinen Hausbaukosten nicht getan.
- Auf Sie als Bauherr(in) kommen meist eine Reihe weiterer Kosten zu.
Bei der Finanzierung eines Neubaus sind ein paar Besonderheiten zu beachten.
Tipps zum Grundstückskauf:
- Bei dem Kauf eines Baugrundstücks gibt es einige Punkte zu beachten, damit aus dem Traumhaus nicht letztlich ein Alptraum wird.
Bauen mit einem Architekten oder Bauunternehmen? Holz oder Stein auf Stein?
Erbpacht statt kaufen?
- Grund und Boden wird immer knapper und immer teurer. Es macht deshalb durchaus Sinn, ein Grundstück im Erbbaurecht, also sozusagen auf Frist zu erwerben und darauf ein Haus zu bauen
Bauvertrag: VOB oder BGB?
- Sogar Experten streiten, ob der private Bauherr besser fährt mit einem Werkvertrag nach VOB oder BGB.
Qualitätssiegel von Bauunternehmen ?
- Bauunternehmen werben gerne mit diversen Qualitätssiegeln, aber was sind die tatsächlich wert?
Regenwassernutzung
- Durchschnittlich verbraucht jeder Bundesbürger etwa 125 Liter Wasser pro Tag, ein 4- Personen-Haushalt also schon 500 Liter. Davon wären etwa 50 Liter pro Person durch Regenwasser zu ersetzen.
Neue Energien
Wie sieht es mit der Investionshöhe aus. Wann rechnet sich der Aufwand zur Einsparung. Wie Gesund die Materialien.

Einkaufsberatung

Sie haben Fragen? Wir zeigen Ihnen gerne den Weg. <<Kontakt>>


(C) 2007 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken